Im Folgenden vergleichen wir die Salesforce-eigene Lösung „Marketing Cloud Account Engagement“ mit der ISO-zertifizierten, deutschen Alternative „Evalanche“. Die Bewertungen von Salesforce stammen von Kunden, mit denen wir in Kontakt stehen. Sollten Sie zu ähnlichen Einschätzungen gelangen, dann melden Sie sich doch einfach bei uns. Wir zeigen Ihnen die Vorzüge live auf!

Bedienungsfreundlichkeit

EVALANCHE

Sämtliche Evalanche-Elemente von E-Mailings bis Webformular können so bereitgestellt werden, dass Marketingteams Individualisierungswünsche ohne Programmierkenntnisse einfach parametrisieren können.  Die optimierte Anzeige in den verschiedenen E-Mails-Clients wird trotz dynamischer Variabilität sichergestellt.

Marketing Cloud Account Engagement

Templates können zwar individuell programmiert werden, doch dies heißt nicht, dass maximale Freiheiten bei der Konfiguration innerhalb eines Templates bestehen. Zudem kann es schwierig sein, alle Funktionen zu beherrschen. Der Marketer benötigt eine hohe IT-Affinität.
 

Internationalität

EVALANCHE

Länder-. Marken- und Sprach-spezifischer Content kann einfach vorkonfiguriert und in Kampagnen automatisch je nach Profilausprägung in E-Mails, Webformularen und Landing Pages ausgespielt werden.

Marketing Cloud Account Engagement

Landing Pages können nicht nach Ländern oder Sprachen abhängig von der Profilausprägung automatisch ausgespielt werden. Hierfür müssen fixe Kombinationen im Vorfeld für einzelne Kampagnen aufgesetzt werden. Dies kann zu enormen Anpassungsaufwand im Rahmen eines Roll-Outs oder bei vorzunehmenden Änderungen führen.
 

Personalisierung

EVALANCHE

Es stehen unbegrenzte Individualisierungsoptionen zur Verfügung: Personalisierungsvariablen gespeist aus beliebigen CRM-Feldern, dynamische Content-Anzeige und -Ranking, Bildpersonalisierung etc. Sämtliche Optionen stehen in allen Objekten zur Verfügung.

Marketing Cloud Account Engagement

Mit Dynamic Content lassen sich in einem E-Mail-Content-Bereich individuelle Inhalte basierend auf einem Profilattribut oder einem Attributwert ausspielen. Für viele Dynamisierungslogiken sind jedoch programmatische IT-Know-how-Kenntnisse erforderlich.
 

Integration

EVALANCHE

Der Salesforce-Evalanche-Konnektor basiert auf über 10 Jahren Erfahrung bei der Integration von CRM und Marketing Automation. Es stehen viele, verschiedene vordefinierte Prozesse rund um Stammdaten und Bounce Management, Permission Handling und Kampagnen Management bereit. Über die Middleware entergon Hub können jederzeit Modifikationen vorgenommen werden. Zudem lassen sich weitere Dritttools schnell und einfach integrieren.

Marketing Cloud Account Engagement

Trotz der Tatsache, dass es sich um ein Salesforce-Produkt handelt, kann die Integration inkonsistent sein. Dies kann zu Problemen wie Datenduplizierung und nicht übereinstimmenden Listen führen. Zudem handelt es sich um eine „Harte Integration” – der Benutzer hat keinen Einfluss auf die Programmierung und Logiken zwischen Marketing-Cloud und Salesforce. Eine Integration mit anderen Systemen außerhalb der Salesforce-Welt ist schwierig.
 

Datenschutzkonformität

EVALANCHE

Evalanche legt besonderen Wert auf Datenschutz, insbesondere DSGVO-Konformität. Das Hosting in Deutschland erfolgt in ISO 27001-zertifizierte Rechenzentren.

Marketing Cloud Account Engagement

Salesforce ist global ausgerichtet, die Einhaltung der DSGVO ist weniger stark betont als bei Evalanche. Das Hosting erfolgt zudem in Salesforce-Datenzentren, die meist außerhalb der EU liegen.
 

Permission Handling

EVALANCHE

Mit Evalanche können länder- und sprachspezifische Permission-Anfragen automatisiert und auf Wunsch differenziert per Brief, SMS oder E-Mail, je nach Umfang vorliegender Stammdaten, eingeholt werden. Ein- und Austragungen werden automatisch in Salesforce datenschutzkonform am Contact/Lead dokumentiert.

Marketing Cloud Account Engagement

Im Standard verfügt Salesforce über keinen datenschutzkonformen Doppel Opt-In-Prozess. Dieser muss entsprechend von Kundenvorgaben individuell programmiert werden. Best Practices liegen nicht vor.
 

Support

EVALANCHE

Evalanche ist eine Best-of-Breed-Lösung, die entergon um innovative Add-On-Lösungen ergänzt. Das gesamte Partner-Netzwerk im Allgemeinen und mit entergon im Speziellen bieten lokale Unterstützung und Schulungen an, die sehr praxisnah und kundennah sowie mit hohem persönlichem Commitment erfolgen.

Marketing Cloud Account Engagement

Es existieren umfangreiche Schulungsmaterialien, Webinare und Support über das Salesforce-Ökosystem. Obwohl Salesforce viele Kommunikationskanäle bietet, um das Support-Team zu kontaktieren, kann der Kundendienst Anfragen oft längere Zeit unbeantwortet lassen.
 

Preisgestaltung

EVALANCHE

Das Preismodell von Evalanche ist modular und flexibel gestaltet. Die Preise richten sich nach der Anzahl der Kontakte und den genutzten Funktionen. Marketing Automation ist kein einmaliges Projekt, sondern eine kontinuierliche Reise. Diese flexible Preisgestaltung sorgt dafür, dass man jederzeit das passende Pricing für die individuellen Bedürfnisse hat.

Marketing Cloud Account Engagement

Die Preisgestaltung für Salesforce ist hochpreisig, vor allem in den Enterprise-Tarifen. Die Preisgestaltung ist abhängig von der Anzahl der Nutzer und der gewünschten Funktionalität. Es gibt zahlreiche zusätzliche und versteckte Kosten.
 

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