Als führender Spezialist für Mess- und Fertigungslösungen hat sich Hexagon auf die Erfassung, Analyse und aktive Nutzung von Messdaten spezialisiert. Seine 20.000 Mitarbeiter setzen sich weltweit dafür ein, ihre Kunden aus den verschiedensten Branchen bei der Verbesserung der Effizienz, Qualität und Produktivität zu unterstützen. In der Region EMEA geht Hexagon regelmäßig pro Jahr auf 50 Messen mit einer Standgröße von bis zu 500 m2.

Ausgangssituation: Manuelle Erfassung und Datenabweichungen

In der Vergangenheit wurden alle Messegespräche, also Leads, durch die Vertriebsmitarbeiter auf traditionelle Weise mit Papierformularen dokumentiert und gesammelt.

Dies führte im Nachgang zu Problemen bezüglich der Datenlesbarkeit und -konsistenz. Die manuelle Übertragung dieser Daten von Papier nach Excel und anschließend in das CRM nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Dieser Ansatz war weder schnell noch automatisiert. Viele Leads wurden „kalt“, bevor die jeweilig zuständigen Vertriebsmitarbeiter nachfassen konnten.

 

Marcel Brand, Senior Director Global Marketing & Kommunikation, HEXAGON

„Durch die Kombination von Pardot und entergon in EMEA können wir unsere Nachverfolgungszeit erhöhen und die Bedürfnisse unserer Kunden sofort erfüllen.“

Intelligente Verbindung via Pardot

Durch die produktive Inbetriebnahme der API stehen die Lead-Daten nach der digitalen Erfassung der Visitenkarte und der Gesprächsnotizen in der App durch die Vertriebsmitarbeiter anschließend in Pardot fast in Echtzeit zur Verfügung.

Das innovative App-Content-Management-System der entergon-Lösung ermöglicht es Hexagon, das App-Design gemäß dem eigenen Corporate Design zu konfigurieren. Dies sorgte für einen hohen Wiedererkennungswert und führte zu einer schnellen und hohen Akzeptanz durch das Standpersonal und die Vertriebsmitarbeiter.

 

Investition, die sich lohnt!

Die in der App ebenfalls umfänglich und strukturiert zur Verfügung gestellten Präsentationen dienen hier sowohl für Präsentationen als auch als zielführende Einordnung, um jeden Lead nach der Messe in die adäquate Engagement-Kampagne zu übergeben.

Technisch zuverlässig, schnell und zeitsparend, führte die Kombination von Pardot und der entergon-Lösung nicht nur innerhalb kürzester Zeit zu einer hohen Akzeptanz bei den Vertriebskollegen, sondern spart im Vergleich zum alten Ansatz massiv interne Kosten ein. Der ROI der Investitionen war in kürzester Zeit gegeben.

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