Die REISSER AG zählt zu den führenden Großhändlern für Sanitär, Heizung und Haustechnik in Deutschland. Das traditionsreiche Familienunternehmen blickt auf 150 Jahre Firmengeschichte zurück und beliefert Handwerks- und Industriebetriebe mit einem breiten Produktsortiment – von hochwertiger Badkeramik über effiziente Heizsysteme bis hin zu innovativer Haustechnik.

Mit mehr als 50 Standorten, individueller Fachberatung und einer leistungsstarken Logistik steht REISSER für Qualität, Effizienz, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit.

Die Herausforderungen

Im mehrstufigen Vertrieb setzt die REISSER AG nach wie vor auf den Fax-Kanal, da viele SHK-Handwerker diesen aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder mangels fehlender digitaler Alternativen bevorzugen. Eine der größten Herausforderungen war es, monatlich 50.000 bis 60.000 Faxe zu versenden und die Zielgruppe möglichst effektiv zu erreichen. Gleichzeitig musste die E-Mail-Kommunikation digitalisiert und professionalisiert werden, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden. Zudem galt es, interne Prozesse zu vereinfachen und die Altersstruktur der Zielgruppe zu berücksichtigen, um auch weiterhin zahlreiche Handwerker per Fax zu erreichen.

Hohe Kosten beim Faxversand zu senken, Medienbrüche zu vermeiden, Rücklaufquoten der Faxempfänger zu steigern und dabei stets Prozesse maximal zu optimieren und zu automatisieren waren die gesetzten Ziele.

 


Patrick Preiß, Marketingleiter
REISSER AG

„Eine der größten Herausforderungen war es, monatlich 50.000 bis 60.000 Faxe zu versenden und die Zielgruppe zu erreichen.“

 

Die Brückentechnologie

Um den Übergang zur digitalen Kommunikation zu ermöglichen, wird das Fax als Brückentechnologie eingesetzt. Durch gezielte Rabattaktionen und Promotion-Aktionen bei Bestellungen im SHK-Handwerk ist es gelungen, die Zustimmung der Empfänger einzuholen und künftig per E-Mail zu kommunizieren.

Intelligente digitale Lösungen, wie Einsatz von QR-Codes auf Faxdokumenten, die direkt zu einem Webformular weiterleiten, holen schnell und einfach die Erlaubnis zur digitalen Kommunikation ein und nehmen dem SHK-Handwerker die Hürde.

 

Individuelle Faxlösung für Handwerker

Um Handwerkern auch per Fax individuell relevante Informationen bereitzustellen, kommt eine flexible Vorlagen-Technik auf Basis einer Marketing Automation-Lösung zum Einsatz, die beim Versand personalisierte Faxe für jede einzelne Zielperson ermöglicht. Dazu gehören auch individuelle Aktionen oder Produktempfehlungen – angepasst an die Interessen der jeweiligen Empfänger.

Die Erstellung der Faxe ist dabei besonders einfach: Sobald eine neue Aktion startet, kann das Fax ganz ohne Programmierkenntnisse konfiguriert werden. Eine rote Trennlinie im Editor der für den Faxversand angepassten Vorlage weist darauf hin, wenn der Inhalt auf eine zweite Fax-Seite übergeht. Eine Aktion kann dabei jederzeit gestartet oder gestoppt werden.

 

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